Hallo liebe Ehemalige,

Hallo liebe SchülerInnen und Schüler,

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit für unseren jährlichen Rückblick.

Erfreulicherweise konnten wir im September – auch durch die Finanzierung der Ausbildung durch das Land NRW  - einen neue Klasse mit zukünftigen Physiotherapeuten*innen aufnehmen. Schon jetzt kann man sagen, dass durch den Mangel an Therapeuten*innen die Chancen auf dem Arbeitsmarkt hervorragend sind. Physiotherapeuten*innen werden hängeringend gesucht. Wir erhalten fast täglich Stellenangebote – verteilt auf die gesamte Bundesrepublik. Ihr alle habt die richtige Entscheidung getroffen, und einen vielseitigen und sozial anerkannten Beruf ergriffen.

 

Auch in diesem Jahr haben uns noch die Einschränkungen durch die Corona-Pandemie begleitet. Man merkt deutlich, dass jetzt - in der kälteren Jahreszeit - die Infektionszahlen wieder steigen. Wir sind weiterhin vorsichtig.

 

Wir haben 2023 mit der Unterstützung unserer Schüler*innen viele Ausbildungsmessen besucht und auch den Münsterland GIRO wieder begleiten können. Die Bewohner des Herman-Görlitz-Seniorenzentrums waren sehr dankbar für die Anwendungen, die sie während der Wellnesswoche im April genießen durften. Im Juni haben wir unseren Tag der offenen Tür abgehalten, zu dem uns neben vielen Interessenten auch einige Ehemalige besucht haben.

Im Rahmen der Talenttage Ruhr besuchte uns eine Klasse des Lippe-Berufskollegs aus Lünen. Die Schüler*innen nahmen am Unterricht des 1. Semesters teil und waren begeistert von der Vielseitigkeit der Ausbildung und des Berufes.

 

Auf vielfachen Wunsch haben wir im Oktober ein Volleyballturnier durchgeführt, an dem neben den Mannschaften aus den einzelnen Klassen auch das Lehrerteam (unterstützt durch einige Ehemalige) und Teams verschiedener Kooperationspartner teilnahmen. Das Lehrerteam konnte sich gegen die restlichen Mannschaften durchsetzen und den Sieg erringen. Bei Grillwürstchen und Kaffee und Kuchen fand der Tag seinen Abschluss. Eine Wiederholung ist 2024 auf jeden Fall geplant.

 

Am Ende des Jahres haben Dres. Danner und Frau Troß ihre Geschäftsanteile an Frau Trost, Frau Schwabe, Frau Reichelt und Herrn Tholen übertragen.

 

Am letzten Schultag wird für unsere Klassen wieder ein Weihnachtsfrühstück in altbewährter Form stattfinden, bevor sich dann alle in die Weihnachtsferien verabschieden.

 

Weiterhin kämpfen wir für den Erhalt der Berufsfachschulen und bitten dabei um Eure Unterstützung. Um das wissenschaftliche Arbeiten zu fördern, ist ein Teil hochschulisch ausgebildeter Physio-therapeuten*innen sicherlich notwendig. Die Fachschulausbildung garantiert ein ausgezeichnetes theoretisches Wissen und durch die hohen praktischen Anteile in der Ausbildung ein hervorragendes Handling. Auch sollte der Beruf weiterhin für Absolventen*innen mit diversen Einstiegsvoraussetzungen offen sein. Ein gleichwertiges Nebeneinander von hochschulischer und berufsfachschulischer Ausbildung ist unserer Meinung nach ein zukunftsfähiger Weg.

 

Wir wünschen Euch allen ein frohes Weihnachtsfest.

 

Euer Team der GPS BERGKAMEN GMBH

 

Ganzheitlich orientierte Physiotherapieschule

GPS Bergkamen GmbH
Kleiweg 10
59192 Bergkamen

 

Telefon

02307 2874590

 

Fax

02307 2874592

 

Mail

info@gps-bergkamen.de


Unsere Sekretariatszeiten

Montag bis Freitag von

9.00 Uhr bis 15.00 Uhr

und nach Vereinbarung.

 

Sollte das Telefon einmal nicht besetzt sein, hinterlassen Sie einfach eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter. Wir rufen schnellst möglich zurück!


Nutzen Sie auch unser Kontaktformular.

Wir werden 2024 auf den folgenden Ausbildungs-messen vertreten sein:

 

23.04.2024 Tag der Gesundheitsberufe Hamm

 

24.05.2024 Lüner Nacht der

Ausbildung

 

05.06.2024 Berufs- und Studienorientierungstag Unna

 

30. / 31.08.2024 Ausbildungsmesse Werl

 

10.09.2024 Backstage Fröndenberg

 

11. / 12.09.2024 Jobville DASA Dortmund

 

25.09.2024 Talenttage Ruhr

 

 

 

 

Wir sind Teilnehmer der TalentTageRuhr. Informiere Dich, welche Möglichkeiten Du hast und lerne uns kennen!